E-Bus-Förderung muss auch für den Mittelstand gelten

Zickenheiner will den elektrischen Verkehr. Schon jetzt sind wir mit zehn Elektro-Diesel-Hybridbussen Vorreiter unter den privaten Busunternehmen in Deutschland. Deswegen begrüßen das millionenschwere Förderprogramm für Elektrobusse, das die Umweltminister der Bundesländer gefordert haben.

Zickenheiner testet Elektrobus in Cochem

Zickenheiner testet einen Solaris-Elektrobus in Cochem

Allerdings: Diese Förderung muss dem Mittelstand entgegenkommen. Vergangene Programme haben unrealistische Anforderungen an Flottengröße und Infrastruktur gestellt, die nur große kommunale Unternehmen oder internationale Konzerne erfüllen konnten (vorrangig dann, wenn Städte und Gemeinden strenge Umweltauflagen erlassen hatten).

Wir tun jetzt schon unser Möglichstes, als mittelständisches Unternehmen zum Umweltschutz beizutragen. Wenn es der Staat mit der Förderung ernst meint, muss er jede Anstrengung unterstützen. Die Zickenheiner GmbH wird Zuschüsse für Elektrobusse beantragen, wenn das Programm startet. Schon jetzt haben wir E-Busse auf ihren Einsatz im alltäglichen Verkehr getestet.

„Mittelständische Busunternehmen haben in den vergangenen Jahren erhebliche Investitionen in moderne Fahrzeugtechnik getätigt und leisten damit schon heute einen großen Beitrag zur Erbringung umweltfreundlicher Mobilität“, sagt die Hauptgeschäftsführerin des mittelständischen Busverbandes bdo, Christiane Leonard. „Einseitig an große Fahrzeugflotten gekoppelte Fördermaßnahmen gilt es zu verhindern, da kleine Betriebe ansonsten ins Hintertreffen geraten könnten.“

Zurück