MVB und Zickenheiner testen Elektrobus in Neuwied

Lautloser Busverkehr ohne Abgase – in dieser Woche rollt zum ersten Mal ein vollelektrischer Bus durch den Neuwieder Stadtverkehr. Die Busunternehmen Mittelrheinischer Verkehrsbetrieb (MVB) und Zickenheiner testen das Fahrzeug des chinesischen Hersteller BYD. Der BYD K7 fährt rein elektrisch, stößt keinerlei Abgase aus und schont die Ohren der Anwohner in der Stadt. Eine Batterieladung reicht laut Hersteller für eine Strecke von mehr als 200 Kilometern – im Stadtverkehr zumeist ausreichend für einen Einsatztag. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) unterstützen den Test mit ihrer Infrastruktur und ihrem Elektro-Knowhow.

 „Elektromobilität ist der nächste Schritt. Wir blicken in die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs“, sagt Axel Zickenheiner. Bei dem BYD-Elektrofahrzeug handelt es sich um einen acht Meter langen Midi-Bus – Standard-Busse sind zwölf Meter lang.

 In der Woche ab dem 19. November testen MVB und Zickenheiner den E-Bus auf verschiedenen Strecken im Neuwieder Stadtverkehr. Hauptaugenmerk ist die Batteriekapazität. Neuwied bietet unterschiedliche Szenarien: Flache Strecken entlang des Rheins etwa nach Engers, steilere Anstiege etwa nach Feldkirchen, den Stop-and-Go-Verkehr in der City. „Wir wollen sehen, wie sich der Elektrobus bei diesen Herausforderungen schlägt“, sagt Axel Zickenheiner.

 „Städte wie das chinesische Shenzhen zeigen, dass ein rein elektrischer Verkehr möglich ist“, sagt Zickenheiner. In der 12-Millionen-Stadt sind alle rund 16.000 Busse batteriebetrieben. „Aber klar ist: Jeder Bus, egal ob mit Elektro- oder Dieselantrieb, entlastet die Stadt und ersetzt Dutzende Autos.“ Zickenheiner und MVB setzen bereits elf Hybridbusse mit Elektro-Diesel-Antrieb ein - Neuwied ist als einzige rheinland-pfälzische Stadt mit solchen Fahrzeugen schon jetzt Vorreiter. 

Die auf dem deutschen Markt angebotenen Elektrobusse sind im Augenblick ein Vielfaches teurer als herkömmliche Dieselfahrzeuge, dazu kommen die Investitionen in die besondere Infrastruktur. „Ohne Subventionen wird derzeit kaum ein Unternehmen auf E-Busse setzen - und die Hürden für die Förderung sind insbesondere für Mittelständler noch sehr hoch“, sagt Axel Zickenheiner.

 „Die Infrastruktur für einen rein elektrischen Verkehr muss noch stärker ausgebaut werden“, sagt SWN-Geschäftsführer Stefan Herschbach. Will man ganz auf Elektromobilität setzen, braucht es auch ganz neue Konzepte. Denkbar ist die nächtliche Aufladung von Elektrobussen im Depot, was eine starke Stromleitung und ein gutes Energiemanagement voraussetzt. Eine Alternative ist die Aufladung entlang der Bus-Strecke oder an Endhaltestellen. Dafür sind Ladestationen an den Haltestellen notwendig. Für Elektroautos betreiben die SWN zwölf Ladestationen in Neuwied. Mit dem Carsharing-Angebot „nemo“ bringen die Stadtwerke Elektromobilität in die Stadt.

 

Zum Hintergrund:

Die Mittelrheinische Verkehrsbetrieb GmbH (MVB) betreibt mit rund 30 Fahrzeugen die Linien 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 58, 67 sowie 70 bis 76 im Stadtverkehr Neuwied. Betriebsführer sind SWB Bus und Bahn. Geschäftsführer sind Dirk Zickenheiner und Kim Zickenheiner. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) halten eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen. 

Die Zickenheiner GmbH ist seit 1928 ein Familienunternehmen. Mit rund 60 Bussen betreibt Zickenheiner Verkehre in Stadt und Kreis Neuwied, darunter die Linien 59 und 107, sowie im Hunsrück, im oberen Mittelrheintal und an der Mosel. Geschäftsführer ist Axel Zickenheiner.

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